Juni 2019
In einer Vorstandsitzung am 04.06. besprechen die anwesenden dreizehn Vorstandsmitglieder das Wahlergebnis und die Konsequenzen. Es deutet sich an, dass Marietta Heid-Gensheimer, die parteiübergreifend die meisten Stimmen erobert hatte, 1. Beigeordnete wird und dann ihr Mandat aufgeben würde. Nachrücker wäre Dr. Günter Zekl. Als Fraktionsvorsitzender wird weiter Kuno Volz fungieren.
Der 1. Vorsitzende, Thorsten Fuchs, spricht an, dass der Familientag, der eigentlich für den 29.06. geplant war, mangels Vorbereitungszeit ausfallen muss. Marcus Michel bietet an, den Familientag als "Grill-Veranstaltung" am gleichen Tag wie die ordentliche Mitgliederversammlung in Bornheim auszurichten. Der Vorschlag wird angenommen.
August 2019
In der 1. Sitzung des neuen Verbandsgemeinderats wird Marietta Heid-Gensheimer zur 1. Beigeordneten gewählt. Sie legt ihr Mandat nieder; Dr. Günter Zekl rückt nach.
September 2019
Am 07.09. findet die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der anschließend geplante Familientag findet mangels Teilnehmerrückmeldungen nicht statt. In der Generalversammlung werden die vier für die FWG erfolgreichsten Frauen geehrt: Marietta Heid-Gensheimer als 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde und der Gemeinde Offenbach; Susanne Volz, die zum zweiten Mal Bürgermeisterin von Essingen geworden ist. Elke Thomas, die Bürgermeisterin von Bornheim wurde und Uschi Heupel, die zum wiederholten Mal das Amt der 1. Beigeordneten in Hochstadt übernahm, sind leider nicht anwesend.
Da Thorsten Fuchs sein Amt als 1. Vorsitzender vorzeitig zur Verfügung stellt, wird eine Neuwahl erforderlich. Susanne Volz wird einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Oktober 2019
Dr. Zekl kann sein Mandat krankheitsbedingt nichr annehmen und legt es nieder. Ulla Theis rückt nach.
November 2019
Kuno Volz kündigt seinen Rücktritt als Fraktionsvorsitzender der FWG im Verbandsgemeinderat an.